20.07.2021 - "Hohe Kundennachfrage"/Nornickel produziert zertifiziertes kohlenstoffneutrales Nickel

Norilsk Nickel (Nornickel) hat seine erste Charge von zertifiziertem kohlenstoffneutralem Nickel produziert, die an Kunden ausgeliefert wird. Die Charge kohlenstoffneutraler Produkte umfasse 5.000 Tonnen Nickelkathoden, die von der Kola Division des Konzerns produziert werden, teilte Norilsk mit. Das Metall wird vom Hafen in Murmansk verschifft und an ein zertifiziertes Lager der London Metal Exchange (LME) in Rotterdam, dem größten Logistikknotenpunkt in Europa, geliefert. "Das Volumen der klimaneutralen Transporte wird in dem Maße zunehmen, wie die Emissionen reduziert und die Kohlenstoffeinsparungen von einem Auditor verifiziert werden", erklärte Nornickel. Der große russische Palladium- und Nickelproduzent plant nach eigenen Angaben, in diesem Jahr bis zu 10.000 Tonnen kohlenstoffneutrales Nickel zu liefern. Das Metall soll auf Atomyze, einer Blockchain-Plattform, tokenisiert werden. Die Token werden an der Wiener Börse durch den in der EU ansässigen Global Palladium Fund von Nornickel gehandelt, so der russische Produzent.

In den Jahren 2019-2020 hat die Nornickel Group ihre Kohlendioxid-Emissionen dank Verbesserungen der Energieeffizienz um fast 47.000 Tonnen reduziert. Dies bestätigte nach Angaben des Unternehmens die globale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY). Unabhängig davon berechnete Nornickel mit Hilfe eines führenden unabhängigen internationalen Beraters auch den Kohlenstoff-Fußabdruck des produzierten Nickels gemäß den internationalen Standards ISO 14040 und 14044, der sich auf 8,1 Tonnen CO2 pro Tonne Fertigprodukt beläuft, so das Unternehmen.

Nornickel verzeichnet eine starke Kundennachfrage nach dem Produkt. "Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Nornickel das Zertifikat eines internationalen Wirtschaftsprüfers erhalten hat, das unser Engagement für die Unterstützung der globalen Klimawandel-Agenda und die proaktive Beschleunigung der Reduzierung unseres Kohlenstoff-Fußabdrucks in der gesamten Gruppe bestätigt", kommentierte Anton Berlin, Nornickel Vice President Sales and Distribution: "Dieses Zertifikat ermöglichte es uns, die eingesparten Kohlenstoffemissionen der ersten Charge von kohlenstoffneutralem Nickel zuzuordnen. Wir werden unsere Emissionsintensität weiter reduzieren und das Angebot an kohlenstoffneutralem Metall für unsere Kunden erhöhen." Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen hätten es ermöglicht, Tausende von Tonnen eingesparter CO2 Emissionen in die kohlenstoffneutrale Nickelproduktion zu überführen.

MBI/gil/20.7.2021

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen, zu unseren Veranstaltungen oder Informationsdienstleistungen?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und wählen Sie die für Sie relevanten Branchen:

  • Stahl
  • NE-Metalle
  • Energie
  • Agrar | Ernährung
  • Kunststoffe
  • Einkauf
  • Europa | Außenhandel | Zoll
  • E-Mobility | H2-Mobility

Weitere Plattformen der MBI Infosource