26.10.2021 - LDC und Hof Landgenuss/Zwei neue Mitglieder für die Masthuhn-Initiative

Der französische Geflügelfleisch-Konzern LDC und der deutsche Geflügelfleischanbieter Hof Landgenuss sind der Europäischen Masthuhn-Initiative beigetreten. Das bedeutet, dass die Unternehmen nun Hühnerfleisch aus Mastbetrieben anbieten, die die Kriterien der Tierschutzorganisation Europäische Masthuhn-Initiative erfüllen, wie die Organisation mitteilte.

Die Initiative, die von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und weiteren europäischen Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen wurde, schreibt ihren Mitgliedern insbesondere gesündere Rassen bzw. Zuchtlinien vor, mehr Platz, Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere sowie Licht in den Ställen. Damit will die Organisation Missständen in der Hühnermast begegnen.

Die LDC-Marke "Nature & Respect" erfülle bereits die höheren Tierschutzkriterien der Initiative, berichtet die Organisation. Das gesamte Angebot des Konzerns wird demnach bis spätestens 2025 zu 100 Prozent umgestellt. Entsprechende Produkte von Hof Landgenuss sollen ab Mitte 2022 verfügbar sein.

Insgesamt habe die Initiative bereits 475 Unternehmen aus aller Welt und allen Branchen überzeugt, mehr Wert auf Tierschutz in der Hühnermast zu legen, stellte der Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und Mitinitiator der Initiative, Mahi Klosterhalfen, fest. Nach seinen Worten sorgt die Europäische Masthuhn-Initiative gemeinsam mit Unternehmen und NGO dafür, "dass Milliarden Hühner weniger leiden". Ohne Produzenten wie LDC und Hof Landgenuss würde dies nicht funktionieren, begrüßte Klosterhalfen die Zusagen der beiden Unternehmen. Der Europäischen Masthuhn-Initiative gehören zudem Konzerne wie Nestlé und Unilever, Caterer wie Sodexo, Hersteller wie die Rügenwalder Mühle und Restaurantketten wie Kentucky Fried Chicken an.

MBI/12/jc/sru/26.10.2021

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