06.12.2023 - Globaler Milchmarkt/Handelsvolumen und Verkaufspreise ziehen an
Die Handelsstatistik von den weltweit größten Exportländern für klassische Milchprodukte hat sich nach einem anfänglich schwachen Jahresbeginn im globalen Handel zum zweiten Halbjahr 2023 wieder freundlicher entwickelt. Beim weltweit steigenden Handelsvolumen zogen auch die Verkaufspreise im August an, und zwar kontinuierlich bei allen Milcherzeugnissen zum Übergang ins letzte Jahresquartal, wie der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) berichtete. Dieser Marktverlauf werde sich aller Voraussicht nach bis über den Jahreswechsel halten, da in vielen Ländern mit niedrigem Selbstversorgungsgrad an Milchprodukten ein erhöhter Bedarf bestehe. Die internationalen Absatzzahlen haben sich zur zweiten Jahreshälfte zunehmend steigern können, wie es weiter hieß. Teilweise sei der Rückstand der vorläufig aufsummierten Handelsmengen aus dem ersten Halbjahr kompensiert oder ein Gleichstand erzielt worden. Eine deutliche Verbesserung habe vor allem Magermilchpulver erreicht: Die kumulierte globale Handelsmenge lag bis August bei 1.671.700 Tonnen und ist somit um gut 150.000 Tonnen oder um 10 Prozent höher als im vergleichbaren Vorjahr. Ursache sei das wieder gesteigerte Kaufinteresse aus China. Auch Kondensmilch konnte sich laut VMB leicht zu 2022 abheben. Es wurden etwas mehr als 20.000 t abgesetzt. Auf Gleichstand zum Vorjahr befänden sich nach acht Monaten noch Käse und Vollmilchpulver. Bei beiden Erzeugnissen werde annähernd jetzt der Betrag des Vorjahres eingenommen. Nach vorläufiger Schätzung könnten die Ergebnisse aus dem Vorjahr durchaus noch übertroffen werden. Butter-/öl und Molkenpulver indes hingen noch etwas den Vermarktungsmengen 2022 nach. Die prozentualen Abweichungen lägen bei 5 bzw. 10 Prozent. Da die jüngsten Handelsgespräche und Abschlüsse international vielversprechend in puncto Menge und Preisgefüge gewesen seien, könnte durchaus der gesamte Welthandel wieder an die Vorjahre heranreichen, meint der Verband.MBI/12/sru/ssc/6.12.2023
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