20.10.2021 - Genussmittel und Getränke - Snacks und Getränke/PepsiCo Deutschland führt Nutri-Score ein

Der Nahrungsmittel- und Getränkekonzern PepsiCo führt in Deutschland als erstem Markt weltweit die Kennzeichnung Nutri-Score ein. Ab 2022 sollen alle Getränkemarken des Konzerns mit diesem Lebensmittel-Kennzeichnungssystem versehen werden, wie PepsiCo Deutschland mitteilte. Den Anfang machen demnach bestimmte Snacks, auf denen sich ab sofort die Nutri-Score-Kennzeichnung befindet.

Es gehe darum, für die Verbraucher Wahlmöglichkeiten zu schaffen, begründet der Vorstandsvorsitzende von PepsiCo Europe, Silviu Popovici, die Einführung des Nutri-Score hierzulande. Konsumenten sollten einfach zu verstehende und transparente Informationen erhalten, um dann positive Entscheidungen für die Produkte treffen zu können, erklärte Popovici. Mit diesem Schritt sei der Konzern Vorreiter in Deutschland, betonte der Geschäftsführer von PepsiCo DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz), Torben Nielsen.

In den kommenden Wochen wolle das Unternehmen mit verschiedenen Aktionen auf sein Engagement und die Einführung des Nutri-Score aufmerksam machen. Zu diesem Engagement gehört demnach auch die Reformulierung von Produkten, etwa um die Menge von zugesetztem Zucker sowie von Natrium anhand wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben zu reduzieren. PepsiCo verpflichtete sich zur Reduktion des durchschnittlichen Zuckergehalts ihres Getränkeportfolios um 25 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2030. Insgesamt sollen die Kalorien im deutschen Getränkeportfolio von PepsiCo damit um 90 Prozent bis 2030 vermindert werden.

MBI/12/jc/sru/20.10.2021

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