22.10.2021 - Genussmittel und Getränke - Mit Hilfe der Gastronomie/Remy Cointreau setzt mehr um als gedacht

Die Remy Cointreau SA hat im zweiten Geschäftsquartal mehr umgesetzt als intern erwartet. Der französische Spirituosenkonzern strebt auf dieser Basis im Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende März) ein stark steigendes Betriebsergebnis an, wie er jetzt mitteilte. Im Zeitraum Juli-September kletterten die Einnahmen währungsbereinigt um 24 Prozent, wodurch sich für das erste Halbjahr ein Plus von 52 Prozent auf 645,3 Millionen Euro ergab. Der Umsatz mit Cognac stieg im zweiten Quartal um 27 Prozent.

Alle Regionen trugen zum Umsatzwachstum des ersten Halbjahres bei. Nord- und Südamerika verzeichnete mit 60 Prozent das stärkste Wachstum, neben einem robusten Einzelhandel war dafür die sich erholende Gastronomie ausschlaggebend. Zuvor hatte bereits der größere Wettbewerber Pernod Ricard sein unerwartet deutliches Wachstum auf die Erholung des Gaststättengewerbes zurückgeführt.

Remy Cointreau nannte keine Zielzahlen für das Geschäftsjahr 2021/22, erklärte jedoch, angestrebt werde "starkes Wachstum" beim operativen Ergebnis, das größtenteils auf dem Wachstum in der ersten Jahreshälfte beruhe. Damit deutete das Unternehmen eine moderatere Entwicklung für die zweite Jahreshälfte an.

MBI/DJN/sru/22.10.2021

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