Dr. Henrik Adam - Chief Commercial Officer - Tata Steel Europe

Dr. Henrik Adam wurde 1964 in Essen geboren und studierte Maschinenbau mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik. Hierbei legte er besonderen Fokus auf den Einsatz von Werkstoffen im Fahrzeugbau und auf die passive Fahrzeugsicherheit.

Seit 2011 ist Dr. Adam als Chief Commercial Officer (CCO) Mitglied des Exekutivkomitees/Vorstands von Tata Steel in Europa für den kaufmännischen Bereich verantwortlich. Dieser umfasst wesentliche operative Funktionen wie Vertrieb, Marketing und Produktionsplanung/Supply Chain Management (SCM) sowie die Unternehmensplanung, den Kundenservice sowie die Distributionslogistik und Teile des Einkaufs. Darüber hinaus ist er für ein weitreichendes Netzwerk von Stahl-Servicezentren in Europa sowie den Bereich Bausysteme von Tata Steel in Europa zuständig. Zusätzlich dazu verantwortet er die Vertriebsbüros von Tata Steel in der ganzen Welt.

Vor seinem Wechsel zu Tata Steel war Dr. Adam Vorstandsvorsitzender von thyssenkrupp Electrical Steel AG sowie Mitglied des Vorstands der börsennotierten Holdinggesellschaft Eisen- und Hüttenwerke AG. Davor hatte er eine Reihe von technischen und kaufmännischen Führungsfunktionen bei thyssenkrupp inne. Parallel dazu agierte Dr. Adam in verschiedenen Aufsichtsgremien im Inland und im Ausland.

Dr. Adam war Chairman von WorldAutoSteel, einem weltweiten Konsortium von Stahlherstellern, das zahlreiche Projekte wie die UltraLight Steel Auto Programme für Body, Closures und Suspension (ULSAB, ULSAC, ULSAS) und FutureSteelVehicle (FSV) erfolgreich realisiert hat.

Website: www.tatasteel.com

Dr. Henrik Adam - Tata Steel Europe | Stahl Tag 2018 - MBI Infosource