03.05.2018 - LNG Terminal GmbH/Viel Marktinteresse an Terminal Brunsbüttel

Die German LNG Terminal GmbH hat ihre "Open Season" für das geplante Flüssigerdgas (LNG)-Importterminal in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein laut ekigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Die "Open Season" ist ein Prozess zur Bestimmung von Marktinteresse und zur Identifikation von möglichen Terminalkunden. Eine beträchtliche Anzahl von Firmen haben entsprechende Absichtserklärungen (sog. Memorandums of Understanding) unterzeichnet. Diese Firmen stellen die gesamte Bandbreite möglicher und sich ergänzender Dienstleistungen des künftigen Terminals dar: Sie reichen von der Regasifizierung und Einspeisung ins deutsche Gasnetz bis zum Umschlag und zur Distribution von LNG.



Im nächsten Schritt werden vertiefende Diskussionen mit potentiellen Kunden geführt. Zusätzlich hat das Ingenieurbüro Tractebel Engineering S.A. mit den notwendigen Vorarbeiten für den Genehmigungsprozess für das Terminal begonnen, damit dieser Ende 2018 gestartet werden kann.

Läuft es weiter nach Plan, ist für Ende 2019 bei Vorliegen einer Genehmigung die endgültige Investitionsentscheidung für den Standort Brunsbüttel vorgesehen. Der Bau kann dann starten, so dass das Terminal voraussichtlich 2022 in Betrieb gehen kann.



Das Terminal wird nicht nur die energieintensive Industrie in Brunsbüttel mit Energie versorgen können, einem der Gründe für die Standortentscheidung, sondern auch die Kapazitäten haben, die Gasversorgung in Deutschland mitsicherzustellen und zu diversifizieren. Das Terminal wird dazu in der Lage sein, ca. 10 Prozent des deutschen Gasbedarfs zu decken.



Daneben wird das Terminal die Entwicklung einer deutschen LNG-Betankungsinfrastruktur unterstützen. Dies kann zur vermehrten Nutzung des Alternativkraftstoffs LNG und damit zur Reduzierung von schifffahrtsbedingten Emissionen beitragen. Auch im Schwerlastverkehr dürfte der Einsatz von LNG als Kraftstoff zunehmend an Bedeutung gewinnen. Eine eventuelle Anbindung des Terminals an das Schienennetz kann die Distribution von LNG mit speziellen LNG-Kesselwagen ermöglichen.

MBI/cdg/3.5.2018

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