15.05.2019 - Innogy-Tochter/LIVISI betreibt internationale Plattform für das Internet-of-Things

Livisi, die von innogy neu gegründete Plattform für das Internet-of-Things (IoT), startet offiziell den Betrieb als eigenständiges Unternehmen. Mit dieser Ausgründung geht innogy den nächsten Schritt bei der Entwicklung von Plattformservices. Livisi bietet ein sogenanntes „offenes IoT-Ökosystem“: eine zentrale, leistungsfähige Infrastruktur, die Services und Hardware miteinander verknüpft und verschiedene Branchen vernetzt. Die Partnerunternehmen kooperieren auf digitaler Ebene mit Marktführern und kreativen Köpfen verschiedenster Segmente. Dietrich Gemmel, Leiter Privatkunden Deutschland bei innogy erklärt: „Alle Partner können ihren Kunden gänzlich neuartige Mehrwertdienste anbieten. Zusätzlich ermöglichen wir ihnen den Zugang zu bestehenden und neuen Nutzern von Digital-Home-Services aller Partner.“

Dies umfasst beispielsweise die intelligente Steuerung von Produkten wie Rasenmäher-Robotern, die unter Berücksichtigung von Wetterprognosen ein optimales Grün garantieren. Oder den Betrieb von Garagentoren, die sich öffnen, wenn ein Paket hinterlegt werden soll. Die Anwendungsfelder reichen vom Versicherer über Energieversorger bis hin zu smarten Pflegediensten. „Wir sind mit vielen Unternehmen im Gespräch und haben bereits erste Pilot-Projekte gestartet,“ sagt Olaf Schindler, Head of Data Driven Business Models bei innogy und Geschäftsführer der neuen GmbH.

Ab sofort kooperiert Livisi mit dem Hamburger Onlinehändler OTTO, der neben seiner Plattform otto.de aktuell auch IoT stark ausbaut. Während Livisi die IoT-Plattform betreibt, wird OTTO mit seinem neuen IoT-Service „OTTO ready“ dafür sorgen, dass Livisi-Nutzer immer rechtzeitig und nahezu automatisch Batterien für ihre Smart-Home-Geräte zuhause haben. Zusätzlich wird OTTO Smart-Home-Zentralen und zahlreiche kompatible Komponenten wie bspw. Heizkörperthermostate, Schalter und Sensoren vertreiben sowie gemeinsam mit Livisi weitere vollintegrierbare Services entwickeln. OTTO erschließt so verstärkt den Markt für Smart-Home-Produkte und setzt dabei auf eine absolut datenschutzkonforme Lösung.



MBI/chs/15.5.2019

Weitere Plattformen der MBI Infosource