12.08.2019 - EcoVadis: CPO wird immer mehr zum Chief Sustainability Officer

Die Rolle des Chief Procurement Officers könnte sich damit bald zu der eines Chief Sustainability Officers oder auch eines Chief Purpose Officers wandeln: Eine Beschaffungsexpertin von EcoVadis kommt zu dem Schluss, dass zunehmend erkannt wird, dass Corporate Social Responsibility auch einen finanziellen Werts schafft. Bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen komme den Beschaffungsteams nämlich eine zentrale Rolle zu.



EcoVadis stellt Unternehmen mittels einer globalen cloud-basierten SaaS-Plattform ganzheitliche Ratings im Bereich Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) bereit. Jedes Unternehmen werde im Hinblick auf die Themen bewertet, die für seine Größe, seinen Standort und seine Branche relevant seien. Große multinationale Unternehmen arbeiteten bereits mit EcoVadis zusammen, um die Nachhaltigkeit ihrer globalen Lieferkette zu verbessern, hieß es.

MBI/emv

Weitere Plattformen der MBI Infosource